Einen kompetenten und zuverlässigen Rechtsanwalt für Familienrecht finden
posted am: 8 November 2021
Teilen
Gerade bei diesem Thema ist in den meisten Fällen ein gutes Fingerspitzengefühl gefragt. Denn ein Rechtsanwalt für Familienrecht hat in der Regel mit besonders emotionalen juristischen Angelegenheiten zu tun, die nicht nur ein enormes Fachwissen, sondern ebenso herausragende zwischenmenschliche Fähigkeiten benötigen. Denn in Familienangelegenheiten geht es bekanntlich immer emotional zu und die Streitigkeiten in diesen Bereichen sind meist dadurch noch schlimmer, wenn Kinder mit involviert sind. Einen kompetenten und zuverlässigen Rechtsanwalt für Familienrecht an seiner Seite zu wissen, ist demnach wichtig.
Die Ausbildung, beziehungsweise das Studium ist im Fachbereich Familienrecht ausgesprochen lang. Zu groß ist die Bandbreite, in der sich ein Rechtsanwalt für Familienrecht auskennen muss. Erst nach bestandenem Studium und der mehrjährigen Arbeit in diesem Fachbereich dürfen die Anwälte einen Antrag auf die fachspezifische Bezeichnung stellen. In den meisten Fällen geht es bei den Rechtsstreitigkeiten um Scheidungsrecht oder Unterhalt. Dies sind beides Themen, die bekanntlich ein extremes Streitpotenzial aufweisen. Ein solcher Anwalt kann entweder als gesetzlicher Vertreter für eine Partei agieren oder auch moderative Tätigkeiten ausführen, wie zum Beispiel klärende Gespräche außerhalb des Gerichtssaals und der Versuch, eine Verhandlung zu vermeiden und stattdessen eine außergerichtliche Einigung herbei zu führen. Besonders in Unterhaltsfragen ist dies größtenteils die angenehmste Variante für die Kinder der Kläger. Denn für jedes Kind ist es deutlich angenehmer und besser, wenn die eigenen Eltern sich gemeinsam und einvernehmlich einigen können und nicht durch einen richterlichen Beschluss dazu verordnet werden. Außerdem ist ein Anwalt für Familienrecht, wie beispielsweise Mag. Franz Hofmann auch dabei behilflich, vor einer Ehe einen entsprechenden Vertrag aufzusetzen und beratend zur Seite zu stehen, wenn Fragen aufkommen.
Häufig gehen Scheidungen und Unterhaltsfragen miteinander einher und dennoch ist die Gesetzeslage sehr unterschiedlich. Vor allen Dingen von Fall zu Fall. Denn keiner ist gleich und sollte so eingestuft werden. Eine genaue Betrachtung ist hierbei wichtig. In den meisten Fällen erkennt man einen guten Rechtsanwalt daran, dass er immer versucht, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen und gemeinsame Entscheidungen zu treffen, mit denen beide Parteien einverstanden sind. Denn dieses Ergebnis ist vorwiegend sehr viel angenehmer für sämtliche Beteiligten. Ein kompetenter Anwalt durchleuchtet den gesamten Fall und erklärt seinem Mandanten immer genau, welche Schritte getan werden müssen, um fair zu bleiben. Zudem ist dieser immer zu aller erst um das Kindeswohl bemüht, das an erster Stelle steht. Finanzielle Aspekte dürfen dabei nicht den Vorrang haben, sondern was die Kinder am besten ist. Unabhängig der Streitigkeiten der Eltern oder anderer Beteiligten. Einem guten Anwalt schenkt man gern sein Vertrauen und lässt sich juristisch vertreten. Das bedeutet eine gute vorige Zusammenarbeit von Mandanten und auch Anwalt.